L`art pour L`homme

Als Initiatorin der Künstler/Innengruppe L`art pour L`homme möchte ich Kunst, Mensch und Raum in einen neuen Dialog bringen. Im Gegensatz zu L`art pour L`art, dem Kunstbegriff der Moderne, geht es mir nicht um die Kunst zum Selbstzweck, sondern um ein neues Kunstverständnis.


Mein Anliegen ist, das bewusstseinsverändernde, erneuernde und transzendente Potential der Kunst im Sinne der Genese der „Not-wendigkeiten“ dieser Zeit wirksam werden zu lassen. Kunst steht mit in der Verantwortung für die zukünftige gesellschaftliche Entwicklung und kann Menschen als heilsame Kraft positive und konstruktive Impulse geben.


Kunst entfaltet ihre heilsame Kraft in ihrer ästhetischen Ordnung, Schönheit und Freiheit. In der Begegnung mit dieser Kunst kommen Menschen in Kontakt mit sich selbst, mit ihrer Stille und fühlen sich frei und genährt.


Der Künstler ist nicht mehr Spiegel und Kritiker der Gesellschaft, vielmehr dient er als Vermittler in der Aufgabe, die Dimension des Seelischen und Geistigen wieder ins Leben miteinzubeziehen.


Lebensraum wird zum Kunstraum. Kunst dient dem Menschen.


Zurück